ICT-Guide: Wege zum eigenen Medien- und ICT-Konzept

Die Bildungsdirektion des Kantons Zürich hat zusammen mit der Pädagogischen Hochschule Zürich einen ICT-Guide veröffentlicht, der Schulen bei der Entwicklung eines schuleigenen Medien- und ICT-Konzeptes begleitet. Mustertexte und Hinweise zum Vorgehen unterstützen die Schulleitungen, ICT-Verantwortlichen und Schulbehörden bei der Formulierung eines Konzeptes, das an die lokalen Bedürfnisse der Schulen angepasst ist. Ziel eines solchen schuleigenen Konzeptes ist die systematische Integration von Medien und ICT in den Unterricht aller Stufen und in alle schulischen Prozesse.

In zwölf Kapiteln behandelt der ICT-Guide alle Aspekte des Einsatzes von Medien und ICT an der Schule: IST-Analyse, pädagogisches Konzept, Nutzungskonzept, Support und Beratung, Weiterbildung, Infrastruktur, Qualitätssicherung. Schulen mit knappen Ressourcen können sich auch für eine knapp gehaltene «Light»-Version des Konzeptes entscheiden und dabei einzelne Kapitel auslassen (siehe Grafik rechts).

Im Aufbau ist eine Sammlung von Medienkonzepten aus der Praxis. Schulen werden eingeladen, ihre Medienkonzepte und verwandte Unterlagen unter einer Creative-Commons-Lizenz zu veröffentlichen. (Unter derselben Lizenz ist auch der ICT-Guide verfügbar.)

Der ICT-Guide ist kein pfannenfertiges Medien- und ICT-Konzept, sondern ein Hilfsmittel, um ein schuleigenes Konzept zu entwickeln. Die Fachstelle «Bildung und ICT» des Volksschulamtes der Bildungsdirektion steht Schulen bei der Konzeptentwicklung als Anlaufstelle zur Verfügung. Auch der Bereich Medienbildung der PH Zürich bietet Konzeptberatungen für Schulen an. Zudem ist ein Ausbildungsgang geplant, der ICT-Verantwortliche mit dem ICT-Guide und den anzugehenden Schritten vertraut macht.

 

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Quelle: www.ict-guide.zh.ch