Portfolio 4.1 bis 4.6
Dieser Bereich legt dar, wie das Lehrmittel «Hinschauen und Nachfragen» zum Geschichtslernen mit dem «Portfolio» anleitet. Unter «Portfolio» wird eine Lern- und Qualifikationsmappe verstanden, in der erworbenes Wissen, entwickelte Kompetenzen und absolvierte Leistungen zu einem ausgewählten Thema dokumentiert werden.
4_Portfolio.pdf (412 kB)
4.1 Geschichtslernen mit dem Portfolio
Die Kernidee des Geschichtslernens mit dem Portfolio ist einfach: Es geht darum, dass die Lernenden in der eigenständigen Auseinandersetzung mit Vergangenem selber gute Produkte entwickeln, diese sammeln, und einige davon der Rezeption und Diskussion mit andern zugänglich machen.
41_Portfolio.pdf (40 kB)
4.2 Ergänzende Hinweise zum Portfolio-Auftrag in Kapitel 1
Es wird aufgezeigt, dass der Besuch von Ausstellungen einen guten Einstieg in die Portfolioarbeit bietet und wie wichtig klare Beurteilungskriterien bei der Portfolioarbeit sind.
42_Portfolio.pdf (52 kB)
42_Portfolio_Auftrag.doc (36 kB)
4.3 Ergänzende Hinweise zum Portfolio-Auftrag in Kapitel 2
Es wird aufgezeigt, wie mit Fotografien im Geschichtsunterricht gelernt werden kann und dass Mind Maps zur Festigung von Wissen eine zentrale Rolle spielen.
43_Portfolio.pdf (288 kB)
43_Portfolio_Auftrag.doc (64 kB)
4.4 Ergänzende Hinweise zum Portfolio-Auftrag in Kapitel 3
Es wird aufgezeigt, wie mit Karikaturen im Geschichtsunterricht gelernt werden kann und dass Publikationen zur Orts- und Regionalgeschichte eine wertvolle Ergänzung zu «Hinschauen und Nachfragen» sind.
44_Portfolio.pdf (108 kB)
44_Portfolio_Auftrag.doc (36 kB)
4.5 Ergänzende Hinweise zum Portfolio-Auftrag in Kapitel 4
Es wird aufgezeigt, dass das Aufsatzschreiben für das historische Lernen eine zentrale Rolle spielt und dass der sog. Bergier-Bericht eine wertvolle Ergänzung zu «Hinschauen und Nachfragen» ist.
45_Portfolio.pdf (56 kB)
45_Portfolio_Auftrag.doc (36 kB)
4.6 Ergänzende Hinweise zum Portfolio-Auftrag in Kapitel 5
Es wird aufgezeigt, wie mit dem Internet im Geschichtsunterricht gelernt werden kann und dass der Umgang mit Fallbeispielen für das historische Lernen eine zentrale Rolle spielt.
46_Portfolio.pdf (52 kB)
46_Portfolio_Auftrag.doc (36 kB)