Didaktik 2.1 bis 2.6
Theoretische Überlegungen zur Konzeption und zum Aufbau des Lehrmittels «Hinschauen und Nachfragen» sowie praktische Vorschläge, wie Schülerinnen und Schüler mit dem angebotenen Material selbständig Geschichte lernen können.
2_Didaktik.pdf (336 kB)
2.1 Didaktische Analyse
Reflexion der Unterrichtseinheit entlang der fünf didaktischen Felder Inhalte, Bedingungen, Begründungen, Ziele und Inszenierungen
21_Didaktik.pdf (56 kB)
2.2 Lehrmittel als Lernumgebung
Charakterisierung der Publikation «Hinschauen und Nachfragen» inklusive Darlegung der didaktischen Prinzipien und der beabsichtigten Wirkungen
22_Didaktik.pdf (64 kB)
2.3 Umgang mit Quellen im Geschichtsunterricht
Erläuterungen, Hinweise und Vorschläge, wie Schülerinnen und Schüler mit Quellen im Lehrmittel «Hinschauen und Nachfragen» umgehen sollen.
23_Didaktik.pdf (40 kB)
2.4 Umgang mit Bildern im Geschichtsunterricht
Erläuterungen, Hinweise und Vorschläge, wie Schülerinnen und Schüler mit Bildern im Lehrmittel «Hinschauen und Nachfragen» umgehen sollen.
24_Didaktik.pdf (152 kB)
2.5 Umgang mit Karikaturen im Geschichtsunterricht
Erläuterungen, Hinweise und Vorschläge, wie Schülerinnen und Schüler mit Karikaturen im Lehrmittel «Hinschauen und Nachfragen» umgehen sollen.
25_Didaktik.pdf (132 kB)
2.6 Umgang mit Statistiken im Geschichtsunterricht
Erläuterungen, Hinweise und Vorschläge, wie Schülerinnen und Schüler mit Statistiken im Lehrmittel «Hinschauen und Nachfragen» umgehen sollen.
26_Didaktik.pdf (40 kB)