Didaktische Ausrichtung
Die didaktische Ausrichtung des Lehrmittels basiert auf dem Lehr- und Lernverständnis wie es im Grundlagenband der Reihe «Lernwelten Natur-Mensch-Mitwelt» umschrieben wird. Dementsprechend führt in «Spuren-Horizonte» der Zugang zu den Inhalten in erster Linie über die Erlebnis- und Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler und berücksichtigt deren Vorwissen. Entdeckendes Lernen an Objekten und Situationen ist dabei wesentlich sowie zunehmend das eigenständige Erschliessen und Erarbeiten von Inhalten.
Kooperatives Lernen
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Förderung des eigenständigen, dialogischen und kooperativen Lernens
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Lernen als aktiver, individuell-konstruktiver, situativer, dialogischer und reflexiver Prozess
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Lernen als Vermitteln zwischen Lernenden und Sachen/Situationen
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Unterricht als Wechselspiel zwischen Alltags- und Sachwelt, zwischen angeleitetem und eigenständig-selbstständigem Lernen
Mehrperspektivische Zugänge
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Vielzahl von Zugängen zu den Lerninhalten schaffen (problemlösend, erzählerisch, mit eigenen Fragen, ...)
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Variationen von Lerntätigkeiten ermöglichen
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Spurensuche zu Raum und Zeit in der eigenen Umgebung (oral history and geography)
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Entwicklung narrativer (erzählerischer) Formen für das Vermitteln von Vorstellungen zu Raum und Zeit
Handlungsorientierung
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Rekonstruktion von Situationen durch durch szenische Darstellungen und Experimentieren (z.B. experimentelle Archäologie)
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Entwicklung verschiedener Formen der Informationsgewinnung durch die Arbeit mit verschiedenen Quellen
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Begegnung mit Informationsmitteln an ausserschulischen Lernorten (Museen, Bauten und Anlagen, Lernpfade u.a.)
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Erschliessung raum-zeitlicher Situationen durch die Begegnung mit Personen (Identifikationsfiguren)
Kompetenzen
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Förderung von Kompetenzen und deren Verknüpfung mit inhaltlichen Anliegen
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Lernumgebungen als vollständige Lernprozesse, als Lernzyklen konzipieren
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Lernarrangements auf nachhaltiges Lernen ausrichten