Didaktik

Didaktik 2.1 bis 2.6

Theoretische Überlegungen zur Konzeption und zum Aufbau des Lehrmittels «Hinschauen und Nachfragen» sowie praktische Vorschläge, wie Schülerinnen und Schüler mit dem angebotenen Material selbständig Geschichte lernen können.

pdf Icon 2_Didaktik.pdf (336 kB)

 

2.1 Didaktische Analyse

Reflexion der Unterrichtseinheit entlang der fünf didaktischen Felder Inhalte, Bedingungen, Begründungen, Ziele und Inszenierungen

pdf Icon 21_Didaktik.pdf (56 kB)

 

2.2 Lehrmittel als Lernumgebung

Charakterisierung der Publikation «Hinschauen und Nachfragen» inklusive Darlegung der didaktischen Prinzipien und der beabsichtigten Wirkungen

pdf Icon 22_Didaktik.pdf (64 kB)

 

2.3 Umgang mit Quellen im Geschichtsunterricht

Erläuterungen, Hinweise und Vorschläge, wie Schülerinnen und Schüler mit Quellen im Lehrmittel «Hinschauen und Nachfragen» umgehen sollen.

pdf Icon 23_Didaktik.pdf (40 kB)

 

2.4 Umgang mit Bildern im Geschichtsunterricht

Erläuterungen, Hinweise und Vorschläge, wie Schülerinnen und Schüler mit Bildern im Lehrmittel «Hinschauen und Nachfragen» umgehen sollen.

pdf Icon 24_Didaktik.pdf (152 kB)

 

2.5 Umgang mit Karikaturen im Geschichtsunterricht

Erläuterungen, Hinweise und Vorschläge, wie Schülerinnen und Schüler mit Karikaturen im Lehrmittel «Hinschauen und Nachfragen» umgehen sollen.

pdf Icon 25_Didaktik.pdf (132 kB)

 

2.6 Umgang mit Statistiken im Geschichtsunterricht

Erläuterungen, Hinweise und Vorschläge, wie Schülerinnen und Schüler mit Statistiken im Lehrmittel «Hinschauen und Nachfragen» umgehen sollen.

pdf Icon 26_Didaktik.pdf (40 kB)