Wohlstand und Verkehr

Ein gut funktionierender Verkehr ist für Wirtschaft und Gesellschaft von zentraler Bedeutung. Da die Wirtschaft und die Einkommen wachsen, nimmt auch der Verkehr zu – auf der Strasse mehr als auf der Schiene. Der Strassenverkehr weist gegenüber anderen Transportarten viele Vorteile auf. Er bringt aber auch schwerwiegende Nachteile mit sich: Er verbraucht von allen Verkehrsmitteln am meisten Energie, belastet die Umwelt am stärksten, und wegen der täglichen, kilometerlangen Staus rund um die grossen Städte geht viel Zeit und damit auch Geld verloren.

In der Schweiz werden grosse Anstrengungen unternommen, um alle diese Probleme zu lösen. Dabei wird weniger auf Verbote gesetzt als auf Anreize, die zum erwünschten Verhalten führen.

Die Alpen bilden eine Barriere zwischen Nord- und Südeuropa. Täglich transportieren Lastwagen und die Eisenbahn einige Hunderttausend Tonnen Waren über zahlreiche Alpenpässe. Die Alpen sind gleichzeitig auch ein besonders sensibles Ökosystem, das vom Strassenverkehr stark belastet wird. Um die Alpen zu schützen, versucht die Schweiz, den Warentransport von der Strasse auf die Schiene zu verlagern. Trotzdem nehmen die Transporte auf der Strasse tendenziell zu.

Auch die Bedeutung des Luftverkehrs nimmt zu. Doch Flughafenausbauten stossen überall auf den Widerstand der betroffenen Bevölkerung.

Die Binnenschifffahrt auf den Flüssen und Seen Europas ist am wenigsten umweltbelastend. Allerdings ist sie sehr langsam. Auf den Binnenwasserstrassen Europas werden deshalb vergleichsweise wenig Güter transportiert.