Klima und Pflanzenwelt

In Europa ist das Klima ungewöhnlich mild und ausgeglichen. Verantwortlich dafür sind die Meere, die unseren Kontinent umgeben, vor allem der Atlantik. Seine Wassermassen sind ein gigantischer Wärmespeicher: Im Sommer erwärmt er sich nur sehr langsam und sorgt dafür, dass unser Klima nicht zu heiss wird. Im Winter gibt er seine Wärme allmählich wieder ab und bewahrt die Landmassen vor einer starken Abkühlung. Der Golfstrom, eine Warmwasserströmung im Atlantik, verstärkt diesen Effekt.

Die häufigen Westwinde transportieren die milde und feuchte Atlantikluft weit ins Landesinnere, auch in die Schweiz und bis nach Osteuropa. Grosse Niederschlagsmengen werden durch Gebirgszüge verursacht. Die vom Atlantik kommenden feuchten Westwinde werden zum Aufsteigen gezwungen, kühlen sich dabei ab und scheiden Wasser aus. Je weiter wir uns von den Meeresküsten entfernen, desto rauer und trockener wird das Klima.

Auch die geografische Breite und die Lage über Meer haben einen deutlichen Einfluss auf unser Klima: Je nördlicher ein Ort liegt und je höher über dem Meeresspiegel, desto kühler ist es dort.

 

Materialien

  8-9 Klima und Pflanzenwelt (Zusammenfassung, Lernziele, Verständnisfragen)

  9 Die Klimate Europas (Interpretationshilfe)

  9 Klimadiagramm zeichnen (Excel-Vorlage)

  www.worldclimate.com (Klimadaten zu Tausenden von Städten weltweit)

  www.klima-der-erde.de (Arbeitsblätter und Informationen zum Thema Klima)

 

Zurück