Franz Keller, Projektleiter
Die Frage nach den Bedingungen, die jungen Menschen mathematisches Lernen ermöglichen, ist ebenso reizvoll wie die unmittelbare Beschäftigung mit der Mathematik.
Mathematik ist lernbar. Sie bewegt sich nicht einfach zwischen den Polen Richtig und Falsch, sondern bietet Raum, in der Auseinandersetzung mit mathematischen Problemstellungen vielfältige Kompetenzen zu entwickeln und anzuwenden.
René Schelldorfer
Mathematik ist mehr als Rechnen!
Wenn ich die Welt mit der «mathematischen Brille» anschaue, entdecke ich viel nützliche, praktische, schöne, einfache oder auch raffinierte Mathematik. Sie hilft mir, Situationen aus unserem Leben besser zu verstehen und aktiver zu gestalten.
Mehr erfahren
Brigitte Bollmann
Mathematik ist ein Schlüssel, mit dem Menschen faszinierende Phänomene der Natur ergründen und beschreiben und dabei nach Zusammenhängen suchen.
Mit Hilfe der Mathematik gestalten Menschen ihre Umwelt aktiv – sie bauen, handeln, organisieren oder schaffen Kunstwerke.
Mehr erfahren
Christian Rohrbach
«Alles ist Zahl!» Dieser alte griechische Leitspruch kommt etwas gar absolut daher. Aber wenn ich so überlege, wie die Welt aussehen würde ohne die Mathematik und ihre Erkenntnisse: Kein Natel, keine Mondlandung, kein Computer, keine Kreditkarten, keine Eisenbahn, kein Fernsehen, keine Schule, kein …
Ich könnte nicht ohne Mathematik leben. Wer kann es?