Didaktische Leitideen
Stufenlehrmittel
«Sprachland» ermöglicht als Stufenlehrmittel einen zielorientierten Einsatz in Jahrgangsklassen, je nach Lernbedürfnissen der Klasse und einzelnen Schülerinnen und Schülern. Zudem eignet es sich für den Unterricht in Mehrklassenschulen. Zur Orientierung für Lehrpersonen werden Jahresplanungen für das 4., 5. und 6. Schuljahr angeboten.
Sprachlernen in allen Fächern
Mit dem Einsatz der verschiedenen sprachlichen Arbeitstechniken kann Sprachlernen in allen Fächern unterstützt und reflektiert werden. In den Magazinkommentaren und im Kommentar zu den Arbeitstechniken finden sich zahlreiche Vorschläge, wie mit Arbeitstechniken im Sprach- und fächerübergreifenden Unterricht gearbeitet werden kann.
Binnendifferenzierung
Arbeitstechniken, Trainingsmaterialien und Unterrichtsplanungen orientieren sich an den zunehmend heterogenen Lernbedürfnissen von Schülerinnen und Schülern. Dazu werden zu verschiedenen Zielsetzungen wo immer möglich und sinnvoll einfachere und anspruchsvollere Materialien und Unterrichtsvorschläge angeboten.
Beurteilen und Fördern
Beobachtungs- und Beurteilungsbogen für Sprachhandlungssituationen im Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen unterstützen Lehrpersonen bei der differenzierten Leistungsrückmeldung und geben Schülerinnen und Schülern Anhaltspunkte über Lernfortschritte und nächste Lernschritte. Die Beobachtungs- und Beurteilungsbogen liegen im Ordner «Grundlagen» auch als RTF-Dokument vor, damit sie je nach Unterrichtssituation und Klasse einfach angepasst werden können.