Lehrwerkteile

Sprache handelnd entwickeln

Arbeitstechniken, Magazin-Sets 1, 2 und 3

Arbeitstechniken für verschiedene Sprachhandlungssituationen unterstützen Schüler und Schülerinnen bei der Bewältigung von sprachlich und schulisch bedeutsamen Situationen, zum Beispiel einen Vortrag vorbereiten, einen Sachtext lesen und verstehen oder einen Lernbericht schreiben.

Die neun Magazine (je drei für das 4., 5. und 6. Schuljahr) zu unterschiedlichen Themen bieten anregendes Material für einen themenorientierten und fächerübergreifenden Unterricht ohne aufwändige zusätzliche Materialbeschaffung durch die Lehrperson. Für das Erreichen der sprachlichen Ziele der Magazine werden passende Arbeitstechniken eingeführt und eingesetzt. Zu jedem sprachlichen Ziel gibt es einen Beurteilungsbogen mit klaren Kriterien.

Sprache gezielt trainieren

Trainingsbuch, Trainingshefte, Trainingskartei, CD mit Hörtexten

Mit den Trainingsmaterialien können gezielt Kompetenzen aufgebaut werden in den sprachlichen Teilbereichen Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen sowie in Grammatik und Rechtschreibung.

Das Trainingsbuch deckt mit grundlegenden Übungen, einem Nachschlageteil und Standortbestimmungen für Schülerinnen und Schüler die Lernziele der 4. bis 6. Klasse ab. Die Trainingskartei enthält vertiefende Übungen für das individualisierende Training. Für das Training im Teilbereich Hören und Sprechen stehen Hörtexte zur Verfügung (2 Audio-CDs).

Den Unterricht planen

Leitfaden, Grundlagen, Planungen Teilbereiche, Kommentare Magazin-Set 1, 2 und 3

Mit Jahresplanungen, Materialien zur Beurteilung und detaillierten Unterrichtsvorschlägen haben Lehrpersonen einen klaren Leitfaden für den Sprachunterricht in der Hand. Alle Materialien sind auf die Deutschschweizer Lehrpläne abgestimmt und orientieren sich an den bereits bekannten HarmoS-Standards.

Trainingshefte für das 4., 5. und 6. Schuljahr

 3 Trainingshefte für Schülerinnen und Schüler für das 4., 5. und 6. Schuljahr
 ca. 88 Seiten, A4, farbig illustriert, broschiert,  mit separaten Lösungsheften

Die Übungen sind auf den Grundanspruch des Lehrplans 21 abgestimmt und ermöglichen allen Schülerinnen und Schülern das selbstständige Üben, Wiederholen und Vertiefen der Themen des Trainingsbuchs. Neben Grammatik und Rechtschreibung werden auch die Bereiche Lesen, Schreiben sowie Hören/Sprechen berücksichtigt. Zu jedem Trainingsheft gibt es ein separates Lösungsheft. Als erweitertes Übungsangebot auf verschiedenen Niveaus kann weiterhin die Trainingskartei genutzt werden.

Leitfaden für Lehrpersonen

ca. 56 Seiten, A4, farbig illustriert, broschiert

Die farbig illustrierte, handliche Broschüre enthält Hinweise zum Lehrplan 21 sowie Vorschläge für Schwerpunktsetzungen und reduzierte Jahresplanungen. Zudem unterstützt sie die Lehrkräfte in der Planung für Mehrjahrgangsklassen und für das altersdurchmischtem Lernen. Ein Überblick über alle «Sprachland»-Trainingsangebote nach Lernzielen rundet den Leitfaden ab.

Lernzielkontrollen

Übungen für die Lernzielkontrolle im Bereich Grammatik und Rechtschreibung

Bestehende Übungen aus Grammatik und Rechtschreibung, die sich für die Lernzielkontrolle eignen, werden als veränderbare Dateien zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. Die Lernzielkontrollen sind in die Unterrichtsvorschläge im Ordner Planungen Teilbereiche eingebunden.

  


  Lehrwerkteile für Schülerinnen und Schüler:

 

  • Arbeitstechniken
    Schülerinnen- und Schülerbuch, 4. bis 6. Schuljahr, Mehrweg
    120 Seiten, 19,5 x 26 cm, farbig illustriert, gebunden
  • Trainingsbuch
    Schülerinnen- und Schülerbuch, 4. bis 6. Schuljahr, Mehrweg
    152 Seiten, 19,5 x 26 cm, farbig illustriert, gebunden
  • Trainingsheft 1, 2 und 3
    3 Arbeitshefte für Schülerinnen und Schüler mit Übungen im Grundanspruch
    je ca. 88 Seiten, A4, farbig illustriert, broschiert. Mit separaten Lösungsheften
  • Trainingskartei
    Klassenkartei, 4. bis 6. Schuljahr
    258 Karteikarten mit Register, A4, farbig illustriert, in Aufbewahrungsbox
  • Hörtexte zum Training Hören und Sprechen
    Klassenmaterial, 4. bis 6. Schuljahr
    2 Audio-CDs mit Hörtexten für die Übungen im Teilbereich Hören und Sprechen
  • Magazin-Set 1
    für Schülerinnen und Schüler, 4. Schuljahr, Mehrweg
    3 Hefte à 28-32 Seiten, A4, farbig illustriert, geheftet
    1.1 Spielen und Lernen
    1.2 Wortzauber. Gedichte
    1.3 Erfunden und täglich gebraucht
  • Magazin-Set 2
    für Schülerinnen und Schüler, 5. Schuljahr, Mehrweg
    3 Hefte à 24-32 Seiten, A4, farbig illustriert, geheftet
    2.1 Wo die Sprache zählt
    2.2 Grusel & Co.
    2.3 Faszination Meer
  • Magazin-Set 3
    für Schülerinnen und Schüler, 6. Schuljahr, Mehrweg
    3 Hefte à 28 Seiten, A4, farbig illustriert, geheftet
    3.1 Sprache spricht
    3.2 Schokolade
    3.3 Adieu – Goodbye – Auf Wiedersehen

 

 Lehrwerkteile für Lehrpersonen:

  • Leitfaden
    Einstieg in «Sprachland», Hinweise für Schwerpunktsetzungen, Planungen für Mehrjahrgangsklassen und für das altersdurchmischte Lernen, Überblick über alle Trainingsangebote nach Lernzielen
    ca. 56 Seiten, A4, farbig illustriert, broschiert
  • Grundlagen
    Materialien für Lehrpersonen
    184 Seiten, A4, Ringbuch mit Register, inkl. CD-ROM
    4 Kapitel: Zum Einsatz des Lehrmittels, Jahresplanungen, Kommentar zu den Arbeitstechniken, Materialien zur Beurteilung
  • Planungen Teilbereiche
    Materialien für Lehrpersonen
    5 Hefte à 24–52 Seiten, A4, geheftet, in Ringbuch, inkl. CD-ROM
    Unterrichtsplanungen zu den Teilbereichen Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen sowie zu Grammatik und Rechtschreibung
  • Kommentar Magazin-Set 1
    Materialien für Lehrpersonen
    128 Seiten, A4, broschiert, inkl. CD mit Tonaufnahmen und Kopiervorlagen
  • Kommentar Magazin-Set 2
    Materialien für Lehrpersonen
    140 Seiten, A4, broschiert, inkl. CD mit Tonaufnahmen und Kopiervorlagen
  • Kommentar Magazin-Set 3
    Materialien für Lehrpersonen
    140 Seiten, A4, broschiert, inkl. CD mit Tonaufnahmen und Kopiervorlagen
  • Lernzielkontrollen
    Übungen zu Grammatik und Rechtschreibung als veränderbare Dateien zum kostenlosen Download
    Die Übungen stammen aus dem Trainingsbuch und der Trainingskartei und werden in den Planungen Teilbereiche als Lernzielkontrollen vorgeschlagen.