Mein Demokratie-Journal

Das Demokratie-Journal hat eine lange (europäische) Geschichte. Als Europa Anfang der Neunzigerjahre Zeiten des Umbruchs erlebte, entwickelte der Europarat eine Reihe von Konzepten und Instrumenten zur Demokratiebildung.

In seinem Auftrag entwickelte das Zentrum International Projects in Education IPE der Pädagogischen Hochschule Zürich die mehrbändige Lehrmittelreihe Living Democracy. Dieses liegt dem Demokratie-Journal zu Grunde. Für die französischsprachige Schweiz geschrieben und jetzt ins Deutsche übersetzt, steht mit Mein Demokratie-Journal ein innovatives Lehrmittel für die Sekundarstufen I und II zur Verfügung. Es orientiert sich einerseits an der europaweiten Debatte zur Demokratiebildung und setzt anderseits die im Lehrplan 21 integrierten Anliegen der Politischen Bildung um.

Dank des gewählten didaktischen Ansatzes können Schülerinnen und Schüler sich bereits vor dem Erreichen der Volljährigkeit als kompetente Bürgerinnen und Bürger erfahren und die Schule im Sinne einer Mikro-Gesellschaft als Lern- und Lebensraum mitgestalten.

 

Aufbau und Struktur des Lehrmittels

Arbeitsheft für die Schülerinnen und Schüler

Das Arbeitsheft für die Schülerinnen und Schüler ist eine Mischung aus einer Broschüre und einem Reisetagebuch. Einzelne Teile können nach Gutdünken ausgefüllt werden und müssen nicht zwingend überprüft werden. Ein Reflexionsteil fordert am Ende dazu auf, das behandelte Thema in einer konkreten Alltagssituation umzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, in der Ich-Form nachzudenken. Die Klasse erarbeitet sich viel gemeinsam und in Gruppenarbeit. Das soll das Bewusstsein fördern, Teil einer Gruppe, einer Schulklasse oder eines Planungsteams zu sein.

Mein Demokratie-Journal ist in acht Module unterteilt, die jeweils einen wichtigen Bereich innerhalb der Politischen Bildung abdeckt, etwa Regeln und Gesetze (Modul 3), Meinungsverschiedenheit und Debatte (Modul 5), oder Das politische System der Schweiz (Modul 6).

Begleitheft für Lehrpersonen

Das Begleitheft für Lehrpersonen enthält eine allgemeine Einführung ins Thema und Erläuterungen zu den einzelnen Modulen. Die Mehrheit der Arbeitsvorschläge wurden in Zusammenarbeit mit dem Schulfeld entwickelt. Die acht Module enthalten insgesamt 31 Lektionen. Damit hat die Lehrperson eine Sammlung in der Hand, die sie individuell auf eine Gruppe oder eine Klasse anpassen kann.

Übersicht Kompetenzstufen Lehrplan 21

In der folgenden Übersicht finden Sie die Kompetenzstufen des Lehrplans 21, die anhand der Module im Lehrmittel bearbeitet werden können:

 Übersicht_Kompetenzsstufen_LP21.pdf

Autorenteam

Lucie Schaeren

Yannis Papadaniel

Rolf Gollob


Lehrwerkteile

Mein Demokratie-Journal Arbeitsheft SchülerArbeitsheft für Schülerinnen und Schüler
Mein Demokratie-Journal Begleitheft LehrpersonBegleitheft für Lehrpersonen