Portfolio

Portfolio 4.1 bis 4.6

Dieser Bereich legt dar, wie das Lehrmittel «Hinschauen und Nachfragen» zum Geschichtslernen mit dem «Portfolio» anleitet. Unter «Portfolio» wird eine Lern- und Qualifikationsmappe verstanden, in der erworbenes Wissen, entwickelte Kompetenzen und absolvierte Leistungen zu einem ausgewählten Thema dokumentiert werden.

pdf Icon 4_Portfolio.pdf (412 kB)

 

4.1 Geschichtslernen mit dem Portfolio

Die Kernidee des Geschichtslernens mit dem Portfolio ist einfach: Es geht darum, dass die Lernenden in der eigenständigen Auseinandersetzung mit Vergangenem selber gute Produkte entwickeln, diese sammeln, und einige davon der Rezeption und Diskussion mit andern zugänglich machen.

pdf Icon 41_Portfolio.pdf (40 kB)

 

4.2 Ergänzende Hinweise zum Portfolio-Auftrag in Kapitel 1

Es wird aufgezeigt, dass der Besuch von Ausstellungen einen guten Einstieg in die Portfolioarbeit bietet und wie wichtig klare Beurteilungskriterien bei der Portfolioarbeit sind.

pdf Icon 42_Portfolio.pdf (52 kB)

rtf Icon 42_Portfolio_Auftrag.doc (36 kB)

 

4.3 Ergänzende Hinweise zum Portfolio-Auftrag in Kapitel 2

Es wird aufgezeigt, wie mit Fotografien im Geschichtsunterricht gelernt werden kann und dass Mind Maps zur Festigung von Wissen eine zentrale Rolle spielen.

pdf Icon 43_Portfolio.pdf (288 kB)

rtf Icon 43_Portfolio_Auftrag.doc (64 kB)

 

4.4 Ergänzende Hinweise zum Portfolio-Auftrag in Kapitel 3

Es wird aufgezeigt, wie mit Karikaturen im Geschichtsunterricht gelernt werden kann und dass Publikationen zur Orts- und Regionalgeschichte eine wertvolle Ergänzung zu «Hinschauen und Nachfragen» sind.

pdf Icon 44_Portfolio.pdf (108 kB)

rtf Icon 44_Portfolio_Auftrag.doc (36 kB)

 

4.5 Ergänzende Hinweise zum Portfolio-Auftrag in Kapitel 4

Es wird aufgezeigt, dass das Aufsatzschreiben für das historische Lernen eine zentrale Rolle spielt und dass der sog. Bergier-Bericht eine wertvolle Ergänzung zu «Hinschauen und Nachfragen» ist.

pdf Icon 45_Portfolio.pdf (56 kB)

rtf Icon 45_Portfolio_Auftrag.doc (36 kB)

 

4.6 Ergänzende Hinweise zum Portfolio-Auftrag in Kapitel 5

Es wird aufgezeigt, wie mit dem Internet im Geschichtsunterricht gelernt werden kann und dass der Umgang mit Fallbeispielen für das historische Lernen eine zentrale Rolle spielt.

pdf Icon 46_Portfolio.pdf (52 kB)

rtf Icon 46_Portfolio_Auftrag.doc (36 kB)