Kompetenzen

Kompetenzen von Lernenden 3.1 bis 3.3

Dieser Bereich stellt das Lernmodell und das Kompetenzmodell für Historisches Lernen vor, die dem Lehrmittel «Hinschauen und Nachfragen» zu Grunde liegen. Überdies erläutert es, wie mit dem Lehrmittel einzelne Kompetenzbereiche ausdifferenziert werden.

pdf Icon 3_Kompetenzen.pdf (72 kB)

 

3.1 Lernmodell für den Geschichtsunterricht

Wenn Schülerinnen und Schüler Geschichte lernen, dann richten sie ihre Aufmerksamkeit auf Vergangenes, nehmen dieses wahr und deuten es für sich. Dieser Prozess des historischen Lernens in der Schule wird mit dem didaktischen Dreieck veranschaulicht.

pdf Icon 31_Kompetenzen.pdf (40 kB)

 

3.2 Kompetenzmodell für den Geschichtsunterricht

Kompetenzen sind gleichzeitig Mittel und Ziel des historischen Lernes. Das Lehrmittel «Hinschauen und Nachfragen» basiert auf dem 5-teiligen Kompetenzmodell von Peter Gautschi: Erschliessungskompetenz, Methodenkompetenz, Interpretationskompetenz, Narrative Kompetenz, Urteilskompetenz.

pdf Icon 32_Kompetenzen.pdf (44 kB)

 

3.3 Kompetenzentwicklung mit «Hinschauen und Nachfragen»

Das Lehrmittel «Hinschauen und Nachfragen» führt einerseits zum Aufbau und zur Vertiefung des Sachwissens über die Schweiz zur Zeit des Nationalsozialismus. Andererseits sind die verschiedenen Kapitel so inszeniert, dass sie die fünf Kompetenzbereiche des historischen Lernens ausdifferenzieren.

pdf Icon 33_Kompetenzen.pdf (48 kB)