Wie Europa in Form kam

Unser Kontinent Europa hat nicht immer so ausgesehen, wie wir ihn heute kennen. Über Hunderte von Millionen Jahren ist er aus «schwimmenden» Teilen der Erdkruste zusammengewachsen, manche Teile sind auch wieder weggebrochen. Dabei wurden Gebirge hochgehoben und wieder abgetragen. Unablässig verändern sich die Ränder und das Relief unseres Kontinents. Normalerweise geschieht dies so langsam, dass wir Menschen es gar nicht bemerken.

Auch die Tier- und die Pflanzenwelt hat sich über Milliarden von Jahren aus Einzellern zu hoch spezialisierten Pflanzen und Tieren entwickelt und immer wieder den neuen Umweltbedingungen angepasst. Erst vor vergleichsweise kurzer Zeit, vor etwa 2 Millionen Jahren, tauchten die ersten Menschen auf. Noch sehr jung, nämlich erst 160 000 Jahre alt ist der Auftritt des modernen Menschen