Q&A

Häufig gestellte Fragen zu «Blickpunkt – Religion und Kultur» werden hier beantwortet.

 

Wie wird in Blickpunkt 1 mit den Postern und den Blickpunkt-Karten gearbeitet?

Die Blickpunkt-Karten sind das Hilfsmittel für die Umsetzung des didaktischen Konzepts «Sammeln – ordnen – vernetzen». Sie sind vielfältig einsetzbar: Die Motive können im Schülerbuch und auf den Postern entdeckt werden, sie können ausgemalt und beschriftet oder unterschiedlich geordnet werden, es kann Memory gespielt werden usw.

Der Kommentar gibt jeweils konkrete Hinweise, wie mit den Karten gearbeitet wird. Natürlich sind auch eigene Varianten möglich und erwünscht.
Im Klassenmaterial sind bei jedem Kapitel alle Motive der Blickpunkt-Karten zu diesem Kapitel auf einer Kopiervorlage enthalten. Auf der CD-ROM gibt es zusätzlich eine Datei mit allen Blickpunkt-Karten, jeweils sechsmal das gleiche Motiv auf einer Seite.

Brauchen die Schülerinnen und Schüler ein Arbeitsheft?

Die Schülerinnen und Schüler können mit einzelnen Blättern oder mit einem Arbeitsheft arbeiten.

Sind die Inhalte von Blickpunkt 1, 2 und 3 aufeinander abgestimmt?

Blickpunkt 1, 2 und 3 sind unabhängig voneinander einsetzbar. Wo sinnvoll, werden Inhalte wiederholt aufgegriffen, jeweils mit einem anderen, stufengerechten Zugang.

Alle drei Lehrmittel verfolgen den Ansatz eines bekenntnisunabhängigen Sachunterrichts über Religionen und Kulturen. Es werden kontinuierlich Kompetenzen im Umgang mit religiösen Fragen und Traditionen aufgebaut.

Wie reagiere ich, wenn Eltern ihr Kind von einzelnen Themen des Lehrmittels dispensieren lassen möchten?

Es ist sinnvoll, als Lehrperson das Gespräch mit den Eltern zu suchen, nach den Gründen für das Anliegen zu fragen und aufzuzeigen, wie die einzelnen Themen im Unterricht bearbeitet werden.