Konzept
Vermittlung von alltagssprachlichen Kompetenzen und Grundlagen für andere Fächer
«startklar» vermittelt nicht nur alltagssprachliche Kompetenzen, sondern baut bereits im Anfangsunterricht konsequent schulsprachliche Kompetenzen auf, die auch für andere Fächer grundlegend sind. Entsprechend wird auf einen kontinuierlichen Aufbau der Sprachkompetenz mit einer steilen Progression geachtet. Grossen Wert wird auf die Förderung der Selbstständigkeit beim Lernen gelegt, da die Jugendlichen oft in individuellen Lernsettings arbeiten. Dank eines modularen Aufbaus können mit «startklar» auch einzelne sprachliche Fertigkeiten gezielt gefördert werden. Ein weiterer Schwerpunkt des Lehrmittels ist die Stärkung der interkulturellen Kompetenz, das heisst der Orientierung im Leben in und mit zwei Kulturen.
Von «Einstieg» bis «grundlegende Kenntnisse» – Abstufung in drei Niveaus
«startklar» ist zum einen auf das obligatorische Instrument zur Sprachstandserhebung «sprachgewandt» abgestimmt. Zum anderen orientiert es sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) des Europarats. Darin sind die Sprachkompetenzen in sechs Niveaustufen abgestuft, von A1 (Einstieg) bis C2 (exzellente Kenntnisse). Die Lehrmittelteile von «startklar» sind entsprechend in drei Niveaus nach GER aufgeteilt:
- Band A1 kommt bei neu zugezogenen Jugendlichen zum Einsatz, die intensiven DaZ-Unterricht (Anfangsunterricht) erhalten;
- Band A2 ist für Jugendliche mit elementaren Deutschkenntnissen im Anfangsunterricht geeignet;
- Band B1 wird bei Jugendlichen mit grundlegenden Deutschkenntnissen im DaZ-Aufbauunterricht eingesetzt.